Tonglen Wunschgebet – Im Herzen verbunden mit sich und anderen

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Der Wochenendkurs „Tonglen – Im Herzen verbunden mit sich und anderen“ fand am 18.06.2016 – 19.06.2016 im Buddha Haus München statt. Mit einem kurzen Kommentar zum Mahamudra-Wunschgebet. In unseren Online Kursen gibt es einen Tonglen Kurs mit geführten Meditationen.

 

Inhaltsverzeichnis 

Vormittag – Tonglen vorbereiten 4 

Meditation – Öffnen in den sechs Sinne 4 

Offenheit der Sinnesfelder ist Teil der Herzensöffnung 4 

Kurzmeditation – Sinne öffnen 6 

Die Vier Edlen Wahrheiten in der Meditation entdecken 6 

Meditation – Wandel des Empfindens 8 

Dem Wandel in jeder Begegnung gewahr werden 9 

Qualitäten der Natur des Seins als eigentliche Zuflucht 10 

Gewahrsein löst alte Gewohnheitsmustern 11 

Ein offener Geist ist frei von Ichbezogenheit – Nimm’s nicht persönlich! 12 

Vier Aspekte der Einsicht 13 

In der Ressource verankern – Traumatherapie 15 

Nachmittag – Einstieg in Tonglen 17 

Meditation – Mensch unter Menschen 17 

Sich der Unwägbarkeit des Sein ganz öffnen 17 

Niemand sein – Ich ist Prozess 19 

Nichtgetrennt und doch nicht Eins 21 

Meditation – offen und verbunden sein 22 

In die Natur des Geistes hinein entspannen 22 

Mahamudra ist Vipassana 23 

Das Chaos befreit sich von selbst, wenn wir es so sein lassen 23 

Nicht persönlich nehmen entspannt die Begegnung 24 

Meditation – aus der Sicht des Nachbarn 26 

Vormittag – Tonglen mit sich selbst und nahen Personen 27 

Meditation – Tonglen mit sich selbst 27 

Tonglen mit sich selbst praktizieren 27 

Meditation – Tonglen mit einer geliebten Person 29 

Nachmittag – Praxis mit anderen und schwierigen Personen 30 

Die Methode beschreibt die Sicht eines Erwachten 30 

Paramitas und Qualitäten die erwachtes Seins beschreiben 31 

Sicht und Meditation im aktiven Handeln 31 

Umgang mit Ängsten bei der Tonglen-Praxis 32

Methodenvielfalt als Dienerin der Alltagpraxis 33 

Im Alltag mit der Ausrichtung verbinden 35 

Wie wir üben, wenn wir uns gegen das Jetzige wehren 35 

Meditation – Tonglen mit einer anderen Person 36 

Authentisch sein beim Tonglen 37 

Eigene Grenzen des Mitgefühls erweitern 38 

Tonglen beginnt oft mit uns selbst 39 

Um verankert zu bleiben vorerst Teilaspekte bearbeiten 41 

Meditation – Tonglen mit einer schwierigen Person 42 

Tonglen-Praxis ist kurz 42 Das Mahamudra-Wunsch-Gebet mit Kommentar 43

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Sprache

Deutsch

Jahr:

2016

Type:

Text

Größe Text:

890 kB

Original oder Übersetzung:

Original language

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Erklärung zum Ekayana Logo

Ekayana Institut Logo mit Tagline

Das ausführliche Ekayana-Logo besteht aus

  • der Bildmarke (Kreis) ,
  • der Wortmarke (Name) sowie
  • dem erläuternden Schriftzug (Tag Line).

Bildmarke

Der Kreis symbolisiert Untrennbarkeit, Einheit und Zeigt Ekayana KreisLichthaftigkeit. In seiner Mitte ist eine gedachte Mondscheibe, die für erwachte Aktivität und den Geist des Erwachens steht. Die leuchtenden Übergänge und das leere Innere weisen hin auf die ungreifbare Natur aller Erfahrungen, ihren dynamischen Aspekt, die Freude des Erwachens und die leuchtende Weite des alles erhellenden Geistes.

Die 3 Farben verweisen auf die 3 Silben Oṁ Āḥ Hūṁ der tibetisch-buddhistischen Tradition, die für Körper, Rede und Geist des Erwachens stehen und, die jeweils weiß, rot und blau dargestellt werden. Auf einer tieferen Ebene symbolisiert der Kreis die Einheit der drei Dimensionen des Erwachens – mitfühlende Manifestation, freudige Dynamik und ungreifbare Offenheit.

Wortmarke

Der (grau-) weiße Name von Ekayana steht in diagonaler Wechselwirkung mit dem entsprechenden weißen Teil des Kreises, als würde die entsprechende Silbe Oṁ der erwachten Aktivität ins Ekayana ausstrahlen.

Erläuternder Schriftzug (Tag Line)

Ekayana bedeutet Ein Weg oder „Ein Fahrzeug“. Gemeint ist der eine (Eka) Weg (yāna), bei allem liebevoll gewahr zu sein. Dies ist die eine Essenz buddhistischer Praxis: gewahr zu sein und sich immer wieder auf das Wesentliche zu besinnen (sati, smti), d.h. auf Liebe, Mitgefühl und Weisheit.

Alle Wesen der sechs Reiche haben sich um euch als Eltern gekümmert; Menschen von Tingri, kultiviert ihnen gegenüber eure Liebe und euer Mitgefühl.
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Padampa Sangye

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