Wie kann ich meine Zuflucht im Alltag umsetzen?

Video
Bei Klick wird dieses Video von den Vimeo Servern geladen. Details siehe Datenschutzerklärung.

Frage: Wie kann ich meine Zuflucht im Alltag umsetzen?

Lama Tilmann: Morgens sich fragen: Worauf kommt es mir heute an, worauf möchte ich speziell achten? Z.B: Ich möchte heute bei allen, denen ich begegne, ein Gefühl des Wohlwollens wachrufen. Die Kunst ist, sich immer wieder zu erinnern, dass man das übt. Oder wenn ich kritisiert werde, das als Hilfe anzusehen, sich nicht verbarrikadieren, verteidigen, rechtfertigen, sondern zuhören und daraus lernen.
Mit Tricks sich erinnern, z.B. jedes Mal, wenn ich eine Tür aufmache (Auto, Arbeitsplatz usw.), sich an die Qualität erinnern, die jetzt im Zentrum meiner Praxis steht.
Bei Schwierigkeiten innerlich Hilfe bei den Buddhas anfragen.
Zuhause kann man das üben, z.B. innere Weite, frischer Geist, Natürlichkeit, Liebe, damit atmen und sich damit körperlich verankern. Sich damit in schwierigen Situationen verbinden. So ist unser Weg kein Spielball äußerer Kräfte, wir haben einen Anker und kommen immer wieder zurück zum Wohlwollen, zum weiten Geist, zu Humor, was auch immer.
Das ist tägliche innere Arbeit, sich zu üben, die Erinnerung daran wirklich wachzuhalten.

Show Audioplayer
Sprache

Deutsch

Jahr:

2014

Type:

Video

Länge:

0:04:39

Original oder Übersetzung:

Original language

Ekayana ist ein rein gemeinnütziges Projekt und finanziert sich — ganz im Geiste der alten buddhistischen Überlieferung — rein durch Spenden und ehrenamtliche Arbeit.

Andere Medien

Alle Wesen der sechs Reiche haben sich um euch als Eltern gekümmert; Menschen von Tingri, kultiviert ihnen gegenüber eure Liebe und euer Mitgefühl.
-
Padampa Sangye

Viel Freude beim Praktizieren mit den Medien

Es erfüllt uns mit Freude, dass du die heruntergeladenen Medien für deine Praxis nutzt.
Deine fortlaufende Unterstützung unserer Mediathek trägt maßgeblich dazu bei, diese Quelle der Inspiration aufrecht zu erhalten.

Unser aufrichtiger Dank gilt dir, von ganzem Herzen das Ekayana-Team
Code Snippet ma-gdpr-vimeo 1.1.0