Missbrauch – In der Lehrer – SchülerInnen Beziehung

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In diesem Video wird das ernste Thema des Missbrauchs, auch durch buddhistische Lehrer erörtert. Es wird untersucht, warum solche Vorfälle vorkommen und was sie über die praktische Umsetzung der buddhistischen Lehre aussagen. Lama Lhündrup erklärt, dass die einfache, aber oft übersehene Antwort in der mangelnden Integration des durch Studium, Kontemplation und Meditation Erlernten in das alltägliche Leben liegt. Er macht deutlich, dass wahre spirituelle Reife nicht mit Machtmissbrauch einhergeht und dass weder Charisma noch eine große Anhängerschaft als Indikatoren für spirituelle Erkenntnis herangezogen werden können.

Lhündrup spricht über die Schwierigkeiten der emotionalen Integration in den Alltag und warnt davor, rhetorische Fähigkeiten mit spiritueller Entwicklung zu verwechseln. Als Beispiel für fehlende Integration wird das unachtsame Verhalten im Alltag trotz des Lehrens von Achtsamkeit genannt.

Das Video beleuchtet die emotionalen und psychologischen Ursachen von Missbrauch, einschließlich unbehandelter Kindheitstraumata und einer Kultur der Abhängigkeit innerhalb spiritueller Gemeinschaften. Die Notwendigkeit einer neuen Beziehungskultur zwischen Lehrern und Schülern auf der Basis von Respekt und Gleichheit wird betont, um Missbrauch zu verhindern.

Zum Abschluss thematisiert Lhündrup die Gefahren der Selbsttäuschung bei Lehrern, die ihre eigenen Regeln missachten und ihre Bedürfnisse nach Intimität leugnen oder unangemessen ausleben. Er plädiert für eine offene Auseinandersetzung mit diesen Bedürfnissen und eine Praxis, die Liebe, Mitgefühl und tiefe Einsicht fördert.

Das Thema ist vielschichtig und wirft ein Licht auf die emotionalen Herausforderungen, mit denen Menschen konfrontiert sind. Das Ziel ist die Erlangung innerer Gelöstheit durch echte Integration der Lehre in alle Lebensbereiche.

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Sprache

Deutsch

Jahr:

2024

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18 MB

Länge:

00:15:11

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Der Kreis symbolisiert Untrennbarkeit, Einheit und Zeigt Ekayana KreisLichthaftigkeit. In seiner Mitte ist eine gedachte Mondscheibe, die für erwachte Aktivität und den Geist des Erwachens steht. Die leuchtenden Übergänge und das leere Innere weisen hin auf die ungreifbare Natur aller Erfahrungen, ihren dynamischen Aspekt, die Freude des Erwachens und die leuchtende Weite des alles erhellenden Geistes.

Die 3 Farben verweisen auf die 3 Silben Oṁ Āḥ Hūṁ der tibetisch-buddhistischen Tradition, die für Körper, Rede und Geist des Erwachens stehen und, die jeweils weiß, rot und blau dargestellt werden. Auf einer tieferen Ebene symbolisiert der Kreis die Einheit der drei Dimensionen des Erwachens – mitfühlende Manifestation, freudige Dynamik und ungreifbare Offenheit.

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Der (grau-) weiße Name von Ekayana steht in diagonaler Wechselwirkung mit dem entsprechenden weißen Teil des Kreises, als würde die entsprechende Silbe Oṁ der erwachten Aktivität ins Ekayana ausstrahlen.

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Ekayana bedeutet Ein Weg oder „Ein Fahrzeug“. Gemeint ist der eine (Eka) Weg (yāna), bei allem liebevoll gewahr zu sein. Dies ist die eine Essenz buddhistischer Praxis: gewahr zu sein und sich immer wieder auf das Wesentliche zu besinnen (sati, smti), d.h. auf Liebe, Mitgefühl und Weisheit.

Alle Wesen der sechs Reiche haben sich um euch als Eltern gekümmert; Menschen von Tingri, kultiviert ihnen gegenüber eure Liebe und euer Mitgefühl.
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Padampa Sangye

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