Herzensunterweisungen von Lama Gendün – Abschrift (Teil 7)

Text

Erläuterungen von Lama Lhündrup zum letzten Kapitel von Gendün Rinpotsches „Herzensunterweisungen eines Mahamudra-Meisters“ sowie ergänzende Unterweisungen zur Sterbevorbereitung.
Inhaltsverzeichnis
1. Unterweisungen des ersten Tages (19.2.2022) 6
1.1 Eröffnung des Kurses 6
2. Unterweisungen des zweiten Tages (20.2.2022) 8
2.1 Todesursachen – Unausweichlichkeit (S. 255-256) 8
2.2 Kontinuität der emotionalen Muster – die niederen Daseinsbereiche (S. 256) 11
2.3 Karma (S. 256) 13
2.4 Kontemplationsaufgabe: karmische Inventur 15
2.5 Dharma – Herzensqualitäten (S. 257) 16
2.6 Innere und äußere Zuflucht – Was ist meine Zuflucht im Sterben? (S. 257) 17
2.7 Erklärung der Kontemplationsaufgaben (karmische Inventur, Zuflucht im Tod) 19
2.8 Kontemplation und Austausch: Zuflucht im Tod; existentielle Meditation 20
2.9 Zusätzliche Spannung rausnehmen – aus Identifikationen aussteigen (S. 257) 22
2.10 Die illusorische Natur aller Erfahrungen verstehen (S. 259-260) 25
2.11 Den Tod zum Vertiefen der Einsicht nutzen (S. 257-258) 26
2.12 Hingabe im Sterbeprozess (S. 258) 28
2.13 Vertrauen im Sterbeprozess (S. 258-259) 29
2.14 Träume als Vorbereitung auf den Tod (S. 259-260) 31
2.15 Fragen und Antworten (u.a. Schmerzmittel, Nahtoderfahrungen) 34
2.16 Meditation: rechte Anstrengung – sich im Ungewissen niederlassen 36
3. Unterweisungen des dritten Tages (21.2.2022) 37
3.1 Meditation: als Buddha meditieren – Guru-Yoga 37
3.2 Kontinuität der Praxis – keine plötzliche Befreiung (S. 260) 39
3.3 Bardo–karmische Samen–im Bardo des gegenwärtigen Moments leben (S. 260/61)40
3.4 Der Tod als Fortsetzung des Lebens – karmische Koffer (S. 261) 42
3.5 Gewohnheiten entwickeln, die in unbekannten Landen weiterhelfen (S. 261-262) 44
3.6 Zeitlosigkeit 45
3.7 Der Körper als Stabilisierung – instabiler, „nackter“ Geist im Tod (S. 262-263) 46
3.8 Zusammenfassung der bisherigen Unterweisungen 48
3.9 Fragen und Antworten (u.a. Totenruhe, Organspenden) 50
3.10 Kontemplation: wenn ich dann sterben würde 52
3.11 Die sechs Bardos: Überblick 56
3.12 Der Bardo des Sterbens: äußere Auflösung 57
3.13 Der Bardo des Sterbens: innere Auflösung, Auflösung der Elemente 58
3.14 Der Bardo des Sterbens: subtile Auflösung 60
3.15 Der Bardo des Sterbens: das Klare Licht 62
3.16 Der Bardo des Sterbens: Fragen und Antworten 64
3.17 Austausch: wenn ich dann sterben würde 69
4. Unterweisungen des vierten Tages (22.2.2022) 73
4.1 Meditation in der Zuflucht 73
4.2 Der Bardo des Sterbens: Rückblick 75
4.3 Der Bardo der Natur der Dinge (Dharmata) 76
4.4 Der Bardo des Werdens: Überblick 79
4.5 Der Bardo des Werdens: Begleitung der Verstorbenen 80
4.6 Der Bardo des Werdens: Wiedergeburt 82
4.7 Fragen und Antworten (u.a. was ist Geist, Seelenfamilien) 84
4.8 Kontemplation und Austausch: Wie möchte ich im Sterben begleitet werden? 87
4.9 Die fünf Kräfte im Leben und im Sterben 90
4.10 Die fünf Kräfte im Leben (Lodjong-Buch, S. 118) 91
4.11 Die fünf Kräfte im Sterben (Lodjong-Buch, S. 119) 94
4.12 Die fünf Kräfte im Sterben: Beispiel 98
4.13 Fragen und Antworten (u.a. Sterbebegleitung, Fehlgeburt, Abtreibung) 100
4.14 Meditation in Bodhicitta 103
4.15 Fragen und Antworten (u.a. fünf Kräfte, Traum-Yoga) 104
5. Unterweisungen des fünften Tages (23.2.2022) 111
5.1 Meditation zu den fünf Kräften 111
5.2 Amitabha (S. 264) 113
5.3 Die Entwicklungs- und Vollendungsphasen der Meditation (S. 264) 114
5.4 Dewatschen: Praxis der Wunschgebete und Tschenresi-Praxis (S. 264-266) 116
5.5 Dewatschen: Notwendigkeit, die Ichbezogenheit aufzugeben (S. 266) 119
5.6 Dewatschen: Kraft des Vertrauens – Beispiel 121
5.7 Dewatschen: Praxis zum Todeszeitpunkt (S. 266-267) 122
5.8 Dewatschen: geführte Meditation und Visualisation 124
5.9 Dewatschen: Stabilität – Erläuterungen für SkeptikerInnen 126
5.10 Weitere Erläuterungen: Wiedergeburt, Geistesstrom, Bodhisattva-Aktivität 129
5.11 Fragen und Antworten (u.a. Dewatschen, Beginn von Samsara, Zweifel) 131
5.12 Überblick über Bisheriges: Kontinuität des Gewahrseins 137
5.13 Überblick über Bisheriges: Praxismöglichkeiten im Sterbeprozess 138
5.14 Überblick über Bisheriges: Auflösung karmischer Muster 142
5.15 Fragen und Antworten (u.a. Koma, Seelenanteile, Sterbebegleitung) 143
5.16 Meditation 149
6. Unterweisungen des sechsten Tages (24.2.2022) 150
6.1 Meditation: Tara – meditieren wie in den letzten Atemzügen 150
6.2 Buchvorstellung: Gendün Rinpotsche, ein Meditationsmeister 151
6.3 Dewatschen: Praxis zum Todeszeitpunkt – alles darbringen (S. 267-268) 152
6.4 Dewatschen: Wiedergeburt (S. 268-269) – das Amitabha-Mantra 154
6.5 Dewatschen: Beschreibung (S. 269-272) 156
6.6 Einführende Worte zu Tschenresi 159
6.7 Meditation: Tschenresi-Praxis 161
6.8 Yidam-Praxis: Inspiration für den Alltag 162
6.9 Erläuterungen zur Tschenresi-Praxis (S. 272) 163
6.10 Tschenresi-Praxis im Sterben: eins mit Tschenresi (S. 272-273) 165
6.11 Tschenresi-Praxis im Sterben: letzter Atemzug, Widmung (S. 273-274) 168
6.12 Meditation: Tschenresi-Praxis wie zum Todeszeitpunkt 170
6.13 In der Yidam-Praxis üben wir das Sterben 171
6.14 Fragen und Antworten (u.a. Dewatschen und christliches Paradies, Vajrapani) 172
7. Unterweisungen des siebten Tages (25.2.2022) 175
7.1 Meditation und Gedanken zum Ukrainekrieg 175
7.2 Weitere Gedanken zum Ukrainekrieg 178
7.3 Der Geisteszustand im Moment des Todes (S. 274-275) 181
7.4 Sterbebegleitung (S. 275-276) 184
7.5 Gewahrsein und Herzensöffnung im Leben und im Sterben (S. 276-277) 186
7.6 Meditation: Freiheit im Geist, dem Denken entsagen 189
7.7 Vajra-Gesang: Sicht, Meditation, Handeln (S. 278) 190
7.8 Vajra-Gesang: Basis, Weg, Frucht (S. 278) 192
7.9 Schlusswort: eins werden mit dem Dharma (S. 279-280) 195
8. Unterweisungen des achten Tages (26.2.2022) 198
8.1 Meditation und Abschluss: Und täglich grüßt das Murmeltier 198
Anhang – 2022: Übersicht Kapitel, Seiten im Buch, Audios (mp3) 200

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Co-Lehrer:

Rainer Künzi

Sprache

Deutsch

Jahr:

2022

Type:

Text

Quelltext:

Herzensunterweisungen

Autor Quelltext:

Gendün Rinpoche

Transkript:

Herz_2022

Original oder Übersetzung:

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Mahamudra

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Der Kreis symbolisiert Untrennbarkeit, Einheit und Zeigt Ekayana KreisLichthaftigkeit. In seiner Mitte ist eine gedachte Mondscheibe, die für erwachte Aktivität und den Geist des Erwachens steht. Die leuchtenden Übergänge und das leere Innere weisen hin auf die ungreifbare Natur aller Erfahrungen, ihren dynamischen Aspekt, die Freude des Erwachens und die leuchtende Weite des alles erhellenden Geistes.

Die 3 Farben verweisen auf die 3 Silben Oṁ Āḥ Hūṁ der tibetisch-buddhistischen Tradition, die für Körper, Rede und Geist des Erwachens stehen und, die jeweils weiß, rot und blau dargestellt werden. Auf einer tieferen Ebene symbolisiert der Kreis die Einheit der drei Dimensionen des Erwachens – mitfühlende Manifestation, freudige Dynamik und ungreifbare Offenheit.

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Der (grau-) weiße Name von Ekayana steht in diagonaler Wechselwirkung mit dem entsprechenden weißen Teil des Kreises, als würde die entsprechende Silbe Oṁ der erwachten Aktivität ins Ekayana ausstrahlen.

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Ekayana bedeutet Ein Weg oder „Ein Fahrzeug“. Gemeint ist der eine (Eka) Weg (yāna), bei allem liebevoll gewahr zu sein. Dies ist die eine Essenz buddhistischer Praxis: gewahr zu sein und sich immer wieder auf das Wesentliche zu besinnen (sati, smti), d.h. auf Liebe, Mitgefühl und Weisheit.

Alle Wesen der sechs Reiche haben sich um euch als Eltern gekümmert; Menschen von Tingri, kultiviert ihnen gegenüber eure Liebe und euer Mitgefühl.
-
Padampa Sangye

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